Lebenslanges Lehren und Lernen: CODIP beteiligt sich an der Closed Beta-Phase von „Mein Bildungsraum“

Erinnern Sie sich einmal an Ihre letzte Bewerbung. Fanden Sie es aufwendig, sich beglaubigte Zeugniskopien ausstellen zu lassen? Und als Sie Ihre Zeugnisse gebraucht haben, waren sie irgendwo vergraben? Erleben Sie das Anlegen von ständig neuen Accounts bei Bildungsanbietern als unpraktisch? Dauert Ihnen die Suche nach passenden Studien- oder Weiterbildungsangeboten zu lange? Damit soll bald Schluss sein!

Mit „Mein Bildungsraum“ entwickelt und gestaltet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) derzeit in Zusammenarbeit mit 40 geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekten eine technische Lösung für Menschen in Deutschland, um ihre persönliche Bildung einfach, zentral und datensicher zu organisieren und ihren nahtlosen Bildungsweg von der Grundschule bis ins hohe Alter Schritt für Schritt zu planen (siehe Abbildung 1). Rund zweieinhalb Jahre nach Beginn des Vorhabens, das 2021 unter dem Namen „Nationale Bildungsplattform“ begann, hat die Entwicklung kürzlich zwei Meilensteine erreicht: Die erste Testphase von „Mein Bildungsraum“ als Beta-Version wurde gestartet und der Launch einer neuen Website zum Vorhaben erfolgte.

 Abbildung 1: Der Weg von Nutzenden (User Journey) durch und mit „Mein Bildungsraum“ (Urheber:in: meinbildungsraum.de)

 

Auch das CODIP, Center for Open Digital Innovation and Participation, der Technischen Universität Dresden ist in zwei Fördervorhaben an der Entwicklung und Gestaltung des Bildungsraums beteiligt. Im Projekt „Kompetente Kollaboration im Netzwerk (KoKoN2)“ soll Lehrenden über einen Methodenkoffer in Verbindung mit einem Kompetenzprofil und Kooperationsfunktionen ein einfacher und sicherer Zugang zu zeitgemäßen Lehr- und Lernmethoden für die digitale Lehre gegeben werden. Dieses Angebot zielt darauf ab eine (medien-)didaktische Kompetenzentwicklung zu möglichen (Beege et al., 2023). Das zweite Vorhaben, „Anbindung einer virtuell-immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers (AVILAB2)“, bindet die Social Virtual Reality-Umgebung „TriCAT Spaces“ technisch an den Bildungsraum an. Ziel ist es, aus der Konzeption und Erprobung von verschiedenen Anwendungsszenarien – wie beispielsweise virtuellen wissenschaftlichen Fachkonferenzen – Gelingensbedingungen für ihre Gestaltung, Umsetzung und ihren Einsatz abzuleiten (Dyrna et al., 2023).

Pünktlich zum Start der Closed-Beta-Phase, an der auch wir vom CODIP partizipieren werden, möchten wir allen Interessierten nachfolgend einen Überblick über die Potentiale von „Mein Bildungsraum“ für Bildungsanbietende, Lernende und Lehrende sowie seine zentralen Funktionalitäten geben. Abschließend informieren wie Sie kurz über den Ablauf der Beta-Phase.

 

Warum sollten Bildungsanbietende, Lernende und Lehrende „Mein Bildungsraum“ nutzen?

Für Lehrende und Lernende bietet „Mein Bildungsraum“ die folgenden Vorteile:

  • Vereinfachung: Einheitlicher Zugang (Single Sign-On) zu verschiedenen Bildungsangeboten und -plattformen,
  • Orientierung: Bildungsinhalte über eine Suchfunktion einfach und zielsicher finden – auf Wunsch mit individuellen Empfehlungen,
  • Kollaboration: Intra- und interinstitutionelle Zusammenarbeit über den Zugriff auf gemeinsame Strukturen,
  • Sicherheit: Datenschutzkonforme Ablage von Bildungsnachweisen und -artefakten für die souveräne Verwaltung der eigenen Informationen.

Vertiefende Informationen zu den technischen Bestandteilen von „Mein Bildungsraum“ finden Sie auf dieser Seite.

Für Anbietende von Bildungsplattformen und -angeboten bietet „Mein Bildungsraum“ folgende Potentiale:

  • Reichweite: Neue Zielgruppen erreichen und Nutzende gewinnen,
  • Innovation: Partizipative Entwicklung und Unterstützung offener Datenformate und Lizenzen,
  • Kollaboration: Gemeinsame Standards für arbeitsteilige Angebote nutzen und von Interoperabilität profitieren,
  • Sicherheit: Digitale Identitäten verifizieren und übergreifende Datensicherheit gewährleisten.

 

Weitere Informationen zum Vorhaben erhalten Sie auf dieser Seite. Eine Beschreibung zu den Möglichkeiten zur Anbindung an den Bildungsraum für Bildungsanbietende (s. a. Abbildung 2) finden Sie hier.

Abbildung 2: Schritte der Anbindung von Partner:innen an „Mein Bildungsraum“ (Urheber:in: meinbildungsraum.de)

 

Welche Funktionalitäten umfasst „Mein Bildungsraum“?

Seit Oktober 2022 arbeiten verschiedene Entwicklungsteams an der Umsetzung der technischen Bestandteile von „Mein Bildungsraum“. Mit dem Closed-Beta Launch im Oktober 2023 stellt das Projektteam das Minimum Viable Product (MVP) der Vernetzungsinfrastruktur vor.

Das MVP von „Mein Bildungsraum“ umfasst folgende Funktionalitäten:

  • Identitäts- & Zugangsmanagement: Ein Zugang zu verschiedenen angebundenen Bildungsanbietern und organisationsunabhängiges Speichern von Kontoinformationen,
  • Verwaltung von Bildungsdaten: Von Zeugnissen über Lernstände bis hin zu Bewerbungsdaten, die Ablage-App bietet eine sichere und institutionenunabhängige Möglichkeit, Informationen zu empfangen, zu speichern und zu teilen,
  • Verifizierung und Signatur: Angebundene Partner können Dokumente wie Zeugniskopien oder Zertifikate digital verifizieren und signieren,
  • Persönliche Arbeitsumgebung: Zugriff auf verschiedene Bildungs-Tools wie bspw. den Lernpfadfinder zum Finden passgenauer Lernangebote,
  • Verknüpfung von Informationen: Um Nutzenden passgenaue Bildungsangebote ausspielen zu können, Lernstände vergleichbar zu machen und Bildungsanbieter zu identifizieren werden Bildungs-Taxonomien verbunden und Metadaten miteinander in Beziehung gesetzt.

 

Wann und wie kann ich „Mein Bildungsraum“ ausprobieren und mitgestalten?

Seit dem 10. Oktober 2023 können die ersten Testpersonen diese Funktionalitäten anhand verschiedener Szenarien auf den Prüfstand stellen. Zu den Testnutzenden gehören zunächst mit dem Projekt vertraute Personen, Netzwerkpartner:innen, geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus dem Bildungsbereich und weitere Stakeholder. Im Verlauf der Betatestung wird der Kreis der Testpersonen sukzessive erweitert.

Bis Mitte Februar 2024 wird „Mein Bildungsraum“ unter Einbeziehung der Rückmeldungen von den Testpersonen kontinuierlich weiterentwickelt. Die Anbindung weiterer Netzwerkpartner:innen erfolgt parallel, um das Angebot und auch den Kreis der Nutzenden stetig zu erweitern. Ab Frühjahr 2024 können sich alle Interessierten bei „Mein Bildungsraum“ registrieren und das Angebot nutzen. Fragen zur Beta-Phase von „Mein Bildungsraum“ können Sie per Mail an closed-beta@meinbildungsraum.de senden. Weitere Information zur technischen Umsetzung von „Mein Bildungsraum“ erhalten Sie hier.

Weiterführende Literatur:

Beege, B., Eichhorn, M., Heitz, R., Köhler, T., Markgraf, D., Meier, J., Messemer, H., Schade, C., Thiering, R., Tillmann, A. (2023). Enhancing Collaboration and Digital Teaching Competencies in Higher Education: The KoKoN Project. E-Learning and Education, 15.

Dyrna, J., Lorenz, R., Galarce Miranda, C., Heitz, R., Köhler, T. (2023). Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education. E-Learning and Education, 15.

 

Autor:innen: Ellen Boettcher, Franziska Weis, Jonathan Dyrna, Heike Messemer

Josephine Obert

Technische Mitarbeiterin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am CODIP - TU Dresden.

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