Virtuelle Weihnachtsfeier im ‚Edu-Lunch-Talk‘: Ein Einblick in die immersive Welt von TriCAT Spaces

Datum der letzten Änderung

Mit dem monatlichen „Edu-Lunch-Talk“ bietet MeinBildungsraum.de (MBR), die derzeit entstehende, digitale Infrastruktur zur zentralen Abbildung und Vernetzung von Bildung in Deutschland, den ca. 40 beteiligten Förderprojekten die Möglichkeit, sich in einem lockeren Rahmen zu Zwischenergebnissen und übergreifenden Themen untereinander auszutauschen. Anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes wurde der digitale Mittagstreff im Dezember in ein besonderes „Gewand“ gehüllt. Der letzte Treff des ausklingenden Jahres fand am 14.12.2023 in einem virtuellen „Winter-Wonderland“ in den „TriCAT Spaces“ statt. Die vom CODIP-Projekt „Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers (AVILAB2)“ organisierte und durchgeführte Veranstaltung bot den Akteur:innen aus den MBR-Projekten und dem Büro des Projektträgers „VDI/VDE-IT“ einen immersiv-weihnachtlichen Rahmen, um die Social-Virtual-Reality-Software näher kennenzulernen und sich mit dem AVILAB2-Projektteam sowie untereinander auszutauschen.

Abbildung 1: Die Teilnehmenden kommen im virtuellen „Hauptraum“ zusammen und bilden Gruppen für die Escape-Rooms

Nachdem die Teilnehmenden zu Beginn kurz begrüßt und in die grundlegenden Funktionen von „TriCAT Spaces“ eingeführt wurden (siehe Abbildung 1), standen Sie bereits vor der ersten Herausforderung. In einem eigens hierfür gestalteten, weihnachtlich dekorierten Escape-Room (siehe Abbildung 2) tauchten sie in die Geschichte der Virtual Reality (VR) ein. In Kleingruppen waren sie gefordert, die verschiedenen Funktionen zur Interaktion in der Software gezielt zu nutzen, um diverse verborgene Hinweise zu finden, Nachrichten zu entschlüsseln und alle gewonnenen Erkenntnisse gezielt zu kombinieren. Durch konnten sie Rätsel lösen, neue Räume öffnen und mehr über die etappenweise Entwicklung der VR-Technologie erfahren. Ganz „nebenbei“ lernten sie schrittweise und auf spielerisch-immersive Weise mit der VR-Software umzugehen. Obwohl die Zeit, für die Lösung aller Rätsel und damit die „Reise“ aus der Vergangenheit zum gegenwärtigen Entwicklungsstand von VR wegen des festgelegten Rahmens des Mittagstreffs mehr als halbiert werden musste, lösten beide Entdecker-Gruppen mindestens die Hälfte der vier Räume. Einer der beiden Gruppen gelang sogar der vollständige „Ausbruch“ in die Gegenwart. Nach Ablauf der Zeit öffneten die Escape-Room-Leitenden jedoch alle Türen, sodass niemand in der virtuellen VR-Zeitreise „verloren“ ging. Alle Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß an der spielerischen Entdeckungsreise.

 

Abbildung 2: Die Teilnehmenden durchsuchen den virtuellen Escape-Room nach Hinweisen

Im „Universum der Zukunft“, das einen Ausblick auf gegenwärtige und zukünftige VR-Entwicklungen gab, kamen alle Teilnehmenden schließlich für eine Gruppenarbeit zusammen, in der sie ihre Projekte verschiedenen Themenbereichen des MBR-Förderprogramms sowie den Bildungssektoren zuordneten. Ihre Ergebnisse wurden anschließend im Plenum mit einer Einordnung verglichen, die vorab von den AVILAB2-Mitarbeitenden erarbeitet wurde. Zum Abschluss des „regulären“ Teils des Edu-Lunch-Talks, der gewöhnlich nach einer Stunde endet, evaluierten die Organisierenden die Veranstaltung kurz mit den Teilnehmenden und gaben Ihnen einen Ausblick auf das Zusatzangebot, das im Anschluss begann (siehe Abbildung 3).

Abbildung 3: Der Veranstaltungsleiter Jonathan Dyrna (Technische Universität Dresden) führt die Teilnehmenden in den „Markt der Möglichkeiten“ ein

 

Hier versammelten sich die Teilnehmenden zu einem „Markt der Möglichkeiten“, der ihnen für maximal eine weitere Stunde drei verschiedene Optionen zur vertiefenden Befassung mit den Projektinhalten von AVILAB2 und zum Austausch untereinander bot. Am ersten Stand hatten sie die Möglichkeit, mit Mitarbeitenden der Firma „TriCAT“ ins Gespräch kommen, um beispielsweise Nutzungspotentiale und Perspektiven der Software zu erörtern und mehr über mediendidaktische Herausforderungen ihres Einsatzes zu erfahren. Am zweiten Stand tauschten sich die Teilnehmenden aus den MBR-Projekten zu aktuellen Fragen rund um ihre derzeitigen Aufgaben und Problemstellungen aus. Den dritten virtuellen Stand bildete ein explorativer Workshop, bei dem die Teilnehmenden die Funktionen und Elemente zur Gestaltung der virtuellen Räume unter Anleitung des AVILAB2-Teams aktiv ausprobieren und erlernen konnten. Dadurch wechselten die dort beteiligten Akteur:innen aus ihrer Teilnehmenden-Perspektive in die Sicht der User-Experience-Designer. Nach ca. 1:45 Stunden endete die Veranstaltungen und alle Beteiligten wünschten sich zum Abschluss ein frohes Weihnachtfest. Die sehr gelungene, virtuelle Weihnachtsfeier hat ihre und unsere Vorfreude auf die Festtage in jedem Fall zusätzlich erhöht.

Autoren: Richard Joos und Jonathan Dyrna

Aktuelle Publikationen

Dyrna, J., Lorenz, R., Galarce Miranda, C., Heitz, R., Köhler, T. (2023). Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education. E-learning & Education, Special Issue.

Förderhinweis:

Gefördert vom BMBF

Josephine Obert

Technische Mitarbeiterin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am CODIP - TU Dresden.

de_DEDeutsch