Berufliche Bildung
Zukunft der Bildung spielerisch gestalten: Das G4C Multiplier Event lädt nach Slowenien ein!
Das Erasmus+ Projekt G4C lädt alle Gamification-Interessierten herzlich zum zweiten Multiplier Event „Playful Learning: Innovative pedagogical approaches for business education“ am 2. Dezember 2024 in Maribor, Slowenien, ein. Das Event…
Close the Gap – CtG-MigHa – Ein neues Projekt zur Förderung der Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten
Um Zugewanderte bei ihrer beruflichen Perspektive im Handel unterstützen zu können, startete am 1. August 2024 am CODIP das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung geförderte InnoVET PLUS-Projekt Close the…
Projektstart ELMeKS.digital: Förderung der Medienkompetenz für Lehrkräfte in Sachsen
Anfang Mai hat das Projektteam des neuen Vorhabens „Einstiegslösungen für Lehrkräftefortbildungen zur Medienkompetenzentwicklung in Sachsen mit Fokus auf die Fachbereiche Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege sowie Physiotherapie (ELMeKS.digital)“ den Projektstart beim…
G4C:NGE Multiplier Event 2024: Playful Learning in Next Generation Entrepreneurship Education
Das Erasmus+ Projekt G4C:NGE lädt alle Gamification-Enthusiasten herzlich zum ersten Multiplier Event „Playful Learning in Next Generation Entrepreneurship Education“ nach Rotterdam ein. Die Konferenz bietet eine spannende Gelegenheit, Gamification als…
Virtuelle Weihnachtsfeier im ‚Edu-Lunch-Talk‘: Ein Einblick in die immersive Welt von TriCAT Spaces
Mit dem monatlichen „Edu-Lunch-Talk“ bietet MeinBildungsraum.de (MBR), die derzeit entstehende, digitale Infrastruktur zur zentralen Abbildung und Vernetzung von Bildung in Deutschland, den ca. 40 beteiligten Förderprojekten die Möglichkeit, sich in…
Lebenslanges Lehren und Lernen: CODIP beteiligt sich an der Closed Beta-Phase von „Mein Bildungsraum“
Erinnern Sie sich einmal an Ihre letzte Bewerbung. Fanden Sie es aufwendig, sich beglaubigte Zeugniskopien ausstellen zu lassen? Und als Sie Ihre Zeugnisse gebraucht haben, waren sie irgendwo vergraben? Erleben…
Was hat Corona uns gelehrt? – D2C2 untersucht digitales Prüfen an Hochschulen
Digitales Prüfen – also Prüfungen mithilfe digitaler Hilfsmittel durchzuführen – ist nicht gänzlich neu aber seit Corona für Hochschulen und deren Studierende relevanter denn je . Was sind diesbezüglich Aspekte,…
Hopepunk, Skills Gap und Gasta – Schlagworte der EDEN-Konferenz in Dublin
A hoan, A dó, A trí, A Ceathair, A Cúig – Gasta! Ab jetzt gibt es 5 Minuten Zeit, die eigene Position oder das eigene Projekt zu vertreten. Mit diesem…
Was macht eigentlich EMIL? – Adaptives Lernen im Lernmanagementsystem ILIAS
Im Verbundprojekt ELe-com entwickelt und erprobt das CODIP in Kooperation mit verschiedenen Partner:innen eine digitale adaptive Lernanwendung für die berufsbezogene Weiterbildung zum Thema Customer Journey/E-Commerce für das ILIAS-basierte Lernmanagementsystem myFlexNet.de….
STRENGTH WOMEN: Unterstützung von Frauen mit Migrationshintergrund im Umgang mit digitalen Medien
„Die Integration von gering qualifizierten Migrantinnen in Gesellschaft und Arbeitswelt ist eine wichtige und aller Voraussicht nach zunehmende Aufgabe der Integrationsarbeit in Europa in den kommenden Jahren. Die Einbeziehung und…