Projektabschluss: E.F.A. ist dem Verpflichtungsdschungel entkommen
Nach insgesamt über drei Jahren ist das Projekt „E.F.A. – Digitales adaptives Lernspiel für die berufliche Aus- und Weiterbildung“ im Juni 2022 erfolgreich zu Ende gegangen.
Seit Mai 2019 arbeiteten wir im Projektteam an dem Ziel, den Kompetenzerwerb sächsischer Kleinst- und Kleinunternehmen des sozialen Dienstleistungssektors hinsichtlich des Themas Arbeits- und Gesundheitsschutz zu unterstützen. Dafür entwickelten wir u. a. ein adaptives digitales Lernspiel mit insgesamt vier Spielabschnitten, welches am 1. Juli 2022 released wurde. „E.F.A. – Mit Sicherheit durch den Verpflichtungsdschungel“ steht nun vollständig und kostenfrei allen Interessierten zur Verfügung. Innerhalb vielfältiger Spielmissionen gilt es, als Expert:in für Arbeits- und Gesundheitsschutz (E.F.A.) den „Verpflichtungsdschungel“ zu entwirren und einen Weg hinaus zu finden. In zwei bis drei Stunden können sich Interessierte flexibel und spielerisch Wissen aneignen oder auffrischen. Die integrierte adaptive Lernwegsteuerung ermöglicht den Spielenden dabei individuelle Lernwege und unterstützt beim Lösen der Lernaufgaben. E.F.A. ermöglicht es Mitarbeiter:innen, Führungskräften und Unternehmer:innen, sich u. a. Handlungswissen für die Durchführung einer vollumfänglichen Gefährdungsbeurteilung anzueignen. Praxisnah werden Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im sozialen Dienstleistungssektor vermittelt. Im zusätzlich entstandenen Wissensspeicher kann dieses Wissen dann mit verlinkten Hilfestellungen wie weiterführenden Informationen, Regelungen und Handlungshilfen der Gesetzgebenden und Unfallversicherungen je nach eigenem Bedarf vertieft werden.
Screenshot aus dem Lernspiel
Darüber hinaus entwickelten wir im Projekt ein Weiterbildungskonzept, welches den Transfer der im Lernspiel vermittelten Inhalte fokussiert. Ein Handbuch für Dozierende gibt anschaulich und zielgruppenorientiert eine Hilfestellung, wie mit den E.F.A.-Lernwerkzeugen Weiterbildungsangebote im betrieblichen Kontext geplant und durchgeführt werden können. Um die letztendliche Umsetzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu realisieren, wurde zudem ein innovatives Verfahren zur Risikoanalyse innerhalb der Gefährdungsbeurteilung entwickelt. Dieses fand zudem Eingang in ein Grundkonzept für ein digitales Tool zur Gefährdungsbeurteilung, für welches vollständig entwickelte Inhalte und ein Design vorliegen. Der Prototyp wurde bereits von interessierten Unternehmen und Fachpersonen getestet und evaluiert.
Auch das E.F.A.-Lernspiel und die dazugehörigen Transferworkshops wurden im Rahmen mehrerer Erprobungsphasen (Mai/Juni und Oktober 2021 sowie Januar 2022) mit der Zielgruppe getestet. Dazu zählten sowohl erfahrene Einrichtungsleiter:innen unseres Projektpartners der TWSD AG, als auch angehende Führungskräfte und Auszubildende eines Ausbildungsunternehmens sowie Führungskräfte von durch uns akquirierte KMU der sozialen Dienstleistungen. Insgesamt über 70 Proband:innen testeten das E.F.A-Lernspiel, füllten unsere Online-Fragebögen aus und standen für Gruppeninterviews zur Verfügung. Der Aufbau, Informationsgehalt, aber auch die Gestaltung des Spiels wurden fast durchweg gelobt. Es wirkte als eine Art Wissensauffrischung bzw. lieferte Impulse, das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz im eigenen Betrieb wieder aufzugreifen oder weiterzudenken. Der Zugang zum Lernen mittels des Mediums Spiel wurde von den Teilnehmenden allerdings sehr unterschiedlich wahrgenommen – einige empfanden die spielerische Vermittlung eines eher trockenen Themas durchaus erfrischend und geeignet, andere wünschten sich weniger spielerische Interaktion und eine direktere Auseinandersetzung mit den Wissensinhalten. Kritisiert wurden v. a. die große Textmenge sowie die Steuerung, an deren Optimierung wir im Projektverlauf noch gearbeitet haben. Vielfältige mögliche Einsatzszenarien von E.F.A. wurden durch die Tester:innen aufgezeigt: besonders bei Neueinstellung bzw. zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen, zur Grundsensibilisierung und für die jährliche Arbeitsschutzunterweisung sei E.F.A. ein geeignetes Werkzeug. Besonders Führungskräfte, Sicherheitsbeauftragte und alle mit dem Arbeitsschutz im Unternehmen vertraute Personen könnten von E.F.A. profitieren. Der Wissensspeicher wurde als Brücke und weiterführendes Instrument nach dem Spiel besonders hervorgehoben. Einem Einsatz von E.F.A. zur Weiterbildung im eigenen Betrieb steht also nichts mehr im Wege!
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Das Projekt E.F.A. wurde vom Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der Technischen Universität Dresden gemeinsam mit der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. und der Trägerwerk Soziale Dienste AG durchgeführt. Die Projektförderung erfolgte durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unter der Zielstellung, Modell- und Transfervorhaben zur Einführung digitalgestützter Lernwerkzeuge für die berufliche Aus- und Weiterbildung zu entwickeln.
Autor:innen: Cornelia Schade, Dr. Sandra Schulz, Antonia Stagge