Vocational training
Shaping the future of education through play: The G4C Multiplier Event invites you to Slovenia!
Das Erasmus+ Projekt G4C lädt alle Gamification-Interessierten herzlich zum zweiten Multiplier Event „Playful Learning: Innovative pedagogical approaches for business education“ am 2. Dezember 2024 in Maribor, Slowenien, ein. Das Event…
Close the Gap – CtG-MigHa – A new project to promote the labour market integration of immigrants
Um Zugewanderte bei ihrer beruflichen Perspektive im Handel unterstützen zu können, startete am 1. August 2024 am CODIP das aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung geförderte InnoVET PLUS-Projekt Close the…
Project launch ELMeKS.digital: Promoting media literacy for teachers in Saxony
Anfang Mai hat das Projektteam des neuen Vorhabens „Einstiegslösungen für Lehrkräftefortbildungen zur Medienkompetenzentwicklung in Sachsen mit Fokus auf die Fachbereiche Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege sowie Physiotherapie (ELMeKS.digital)“ den Projektstart beim…
G4C:NGE Multiplier Event 2024: Playful Learning in Next Generation Entrepreneurship Education
Das Erasmus+ Projekt G4C:NGE lädt alle Gamification-Enthusiasten herzlich zum ersten Multiplier Event „Playful Learning in Next Generation Entrepreneurship Education“ nach Rotterdam ein. Die Konferenz bietet eine spannende Gelegenheit, Gamification als…
Virtual Christmas party in the 'Edu-Lunch-Talk': An insight into the immersive world of TriCAT Spaces
Mit dem monatlichen „Edu-Lunch-Talk“ bietet MeinBildungsraum.de (MBR), die derzeit entstehende, digitale Infrastruktur zur zentralen Abbildung und Vernetzung von Bildung in Deutschland, den ca. 40 beteiligten Förderprojekten die Möglichkeit, sich in…
Lifelong teaching and learning: CODIP participates in the closed beta phase of “My Education Space”
Erinnern Sie sich einmal an Ihre letzte Bewerbung. Fanden Sie es aufwendig, sich beglaubigte Zeugniskopien ausstellen zu lassen? Und als Sie Ihre Zeugnisse gebraucht haben, waren sie irgendwo vergraben? Erleben…
What has Corona taught us? – D2C2 examines digital testing at universities
Digitales Prüfen – also Prüfungen mithilfe digitaler Hilfsmittel durchzuführen – ist nicht gänzlich neu aber seit Corona für Hochschulen und deren Studierende relevanter denn je . Was sind diesbezüglich Aspekte,…
Hopepunk, Skills Gap and Gasta – Keywords of the EDEN Conference in Dublin
A hoan, A dó, A trí, A Ceathair, A Cúig – Gasta! Ab jetzt gibt es 5 Minuten Zeit, die eigene Position oder das eigene Projekt zu vertreten. Mit diesem…
What does EMIL actually do? – Adaptive learning in the learning management system ILIAS
Im Verbundprojekt ELe-com entwickelt und erprobt das CODIP in Kooperation mit verschiedenen Partner:innen eine digitale adaptive Lernanwendung für die berufsbezogene Weiterbildung zum Thema Customer Journey/E-Commerce für das ILIAS-basierte Lernmanagementsystem myFlexNet.de….
STRENGTH WOMEN: Supporting women with a migration background in dealing with digital media
„Die Integration von gering qualifizierten Migrantinnen in Gesellschaft und Arbeitswelt ist eine wichtige und aller Voraussicht nach zunehmende Aufgabe der Integrationsarbeit in Europa in den kommenden Jahren. Die Einbeziehung und…