6 Jahre gOPAL – über 2000 Nutzende – Resümee und ein Blick in die Zukunft.

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Das digitale Studienassistenzsystem gOPAL dient in MINT- und Wirtschaftswissenschaften sowie den Lehramtsstudiengängen als Schnittstelle für Studienanfänger:innen zu den vielfältigen Unterstützungsangeboten an der Technischen Universität Dresden. Es stellt gamifizierte Wissensmodule zu Fachinhalten, Campus, Studienabläufen und -strategien zur Unterstützung der prekären Studieneingangsphase bedarfs- und zeitgerecht bereit.

Seit Beginn der gOPAL-Zeitrechnung (2016) waren über 2000 Studierende in den gOPAL-Kursen eingeschrieben. Im Vergleich der eingeschriebenen gOPAL-Studierenden zu den Studienanfänger:innen der jeweiligen Fachbereiche erreicht gOPAL durchschnittlich 15-20 Prozent der neuen Studierenden eines Wintersemesters.

Seit 2016 wurde gOPAL mit drei Evaluationen qualitativ und quantitativ begleitet. Über alle diese hinweg zeigt sich eine hohe Frequentierung der Kurse: 87 Prozent (2017), 94 Prozent (2020) und 75 Prozent (2021) nutzten das Angebot mindestens einmal im Monat. Weiter wurden die Studierenden über ihre favorisierten Lernspieleinheiten (LSE) befragt. Dabei stellte sich heraus, dass sie sich u. a. insbesondere für die Missionen „Lerntechniken“  und „Zeitmanagement“ interessierten.

Ein Kernelement gOPALs sind die Wissensspeicher, welche nach den gamifizierten Missionen mit den Themen zu Studienorganisation, Studienstrategien und Campusleben enthalten sind. Insgesamt gibt es hier 100 Themen und 300 Aufgaben. Es hat sich gezeigt, dass die Studierenden das Nutzungserlebnis von gOPAL als besonders positiv bewerten. Seit dem WS 17/18 gab es mehr als 50 000 Klicks auf der Plattform und 87 Prozent der Nutzenden waren bei gOPAL monatlich aktiv.

Aktuell wird das Projektprodukt, der digitale Studiennavigator gOPAL, innerhalb des Projektes Orientierungsstudium MINT (OSM) integriert und erweitert. Das OSM ist ein in der Konzeptionsphase befindliches Orientierungsprogramm, das den MINT-Studiengängen der TU Dresden vorgeschaltet werden kann. Ein umfangreiches Veranstaltungsangebot unterstützt die Studierenden dabei, den passenden Studiengang zu finden und optimal vorbereitet ins anschließende Studium zu starten. Was soll ich studieren? Passt ein MINT-Studium zu mir? Will ich überhaupt studieren? Antworten auf diese Fragen soll das Orientierungsstudium MINT (OSMder TU Dresden bieten.

Im OSM schnuppern die Studienanfänger:innen in verschiedene MINT-Studiengänge (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) hinein und können so ihre Studienrichtung sowie auch das volle Studierendenleben kennenlernen. Vom Besuch der Vorlesungen, der Teilnahme an Workshops und Exkursionen, dem Mitschreiben von Prüfungen bis hin zum Mensabesuch.

Im Laufe des OSM setzen sich die Studienanfänger:innen intensiv mit den eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Zielen auseinander, sodass sie am Ende eine informierte und motivierte Entscheidung für ihre Zukunft treffen können.

gOPAL und das OSM profitieren von einander durch die bestehenden Kooperationen mit den schon gOPALisierten Fakultäten Elektro- und Informationstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Maschinenwesen, Mathematik und des Lehramts.

Im Wintersemester 2023/2024 startet der erste Durchlauf des OSM. Bis dahin kann das OSM mittels Umfrage aktiv mitgestaltet werden. Die Umfrage weist bereits nach nur einem Monat schon 1200 Teilnehmer:innen auf. Nach einer kurzen Zwischenbilanz ist bereits klar, dass sich die Mehrheit ein Orientierungsstudium wünscht. Das Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Teilnehmer:innen verlosen wir 40 Überraschungspakete im Wert von jeweils 50 Euro.

Autoren: Matthias Heinz, Robin Heitz, Paul Nietzsche

Josephine Obert

Technische Mitarbeiterin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am CODIP - TU Dresden.

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