Neue Lernbereiche im Projekt UndiMeS – Unterrichten mit digitalen Medien

Datum der letzten Änderung

Im Lernbereich MEDIENDIDAKTIK 2 – Mit digitalen Medien lehren und lernen erfahren Lehrkräfte, wie sie die selbsterstellten ebenso wie vorhandene digitale Medien didaktisch sinnvoll in ihren Unterricht integrieren können. Abschließend setzen sie das gelernte in einem Unterrichtskonzept um und nehmen damit an einem kollegialen Peer-Review teil. So lernen die Lehrkräfte diesen Funktionsbaustein von OPAL Schule kennen, indem sie ihn selbst nutzen.

Das Themenspektrum des Lernbereiches umfasst:

LERNTHEORIEN, POTENZIALE und LERNUMGEBUNGEN
Mediengestütze UNTERRICHTSSZENARIEN
BARRIEREFREIHEIT, INDIVIDUALISIERUNG und PERSONALISIERUNG
KOLLABORATIV und LMS
interaktive, soziale LERNFORMEN und PEER-LEARNINGs
KOMPETENZORIENTIERUNG
KOMMUNIKATION und FEEDBACK
MODELLIERUNG und SIMULATION
E-PORTFOLIO und E-ASSESSMENT
TRENDS und aktueller DISKURS
EVALUATION der Unterrichtsgestaltung 

Der vierte Inhaltsblock der undime-Fortbildung thematisiert die Herausforderungen und Problemstellungen im Umgang mit digitalen Medien für Kinder und Jugendliche. Im Lernbereich Medienbildung erfahren Lehrkräfte daher, wie sie die digitalen Kompetenzen ihrer Schüler:innen ausbilden können.

Thematisch ist das Feld untergliedert in:

MEDIENSOZIALISATION
KMK-KOMPTETENZRAHMEN und Lehrplan
VERANTWORTUNGSVOLLes und SICHERes Verhalten
AUFBAU von KOMPETENZEN
FÖRDERUNG der MEDIENKOMPETENZ
VERWENDUNG digitaler Medien VON SCHÜLER:INNEN

Hier geht es zur gesamten Online-Fortbildung undime – Unterrichten mit digitalen Medien

Eine fundierte Handlungskompetenz und das Selbstvertrauen in den eigenen Umgang mit digitalen Medien ist Grundvoraussetzung, damit Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler medienkompetent unterrichten können und um Medienbildung selbst zu vermitteln. Die im Projekt entwickelten Angebote zeigen zunächst, wie digitale Medien einen generellen und dauerhaften Einzug in die Unterrichtsplanung und –umsetzung „erleben“ können und geben Hinweise darauf, wie das Klassenzimmer der Zukunft durch die Lehrkraft selbst gestaltet werden kann. Darüber hinaus sollen den Lehrkräften Chancen und Nutzen der Digitalisierung des eigenen Unterrichts aufgezeigt werden. Ziel ist es, dass sie am Ende selbst medienkompetent entscheidungsfähig sind.

In der kostenlosen Fortbildung lernen die Lehrkräfte neben Grundlagen der Medienbildung wichtige Anwendungsszenarien im Bereich der Mediendidaktik kennen, um eigenständig mit digitalen Medien umzugehen und medienkompetent zu unterrichten.

Die Lernbereiche:

Grundlagen | Mediendidaktik 1 | Mediendidaktik 2 | Medienbildung | Schulentwicklung

Für jeden Lernbereich kann automatisch eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden, sofern die Abschlussaufgabe erfolgreich absolviert wurde.

Die Fortbildung wird im Zuge des Projektes “UndiMeS – Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen” (TU Dresden) erprobt und pilotiert. Im Rahmen Ihrer Teilnahme bearbeiten Lehrkräfte die fertigen Lernbereiche und tragen einen wichtigen Teil zur Evaluation des Qualifizierungsangebots bei.

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Kontakt 

Projektkoordination UndiMeS
Technische Universität Dresden | CODIP | 01062 Dresden
E-Mail: undimes.codip@tu-dresden.de

Web: www.undimes.de

Autorin: Lisette Hoffmann

Josephine Obert

Technische Mitarbeiterin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am CODIP - TU Dresden.

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